“Ich bin raus!” – Mainstream-Journalist rechnet mit deutschem Medienapparat ab

Bild: Screenshot Grenzgänger Studios via https://youtu.be/1W9VeoDbr-g

Zehn Jahre lang habe er für die etablierten Massenmedien gearbeitet, berichtet Tahir Chaudhry in einem aktuellen Video. Doch jetzt ist er raus. Endgültig. In einem aktuellen Video rechnet der Journalist mit den etablierten Medien in Deutschland ab, legt ihre Arbeitsweise und ihre Motive offen und erörtert, warum er nicht mehr Teil dieses Systems sein kann.

Man könne dieses Video als seine persönliche Abrechnung verstehen, erörtert Chaudhry. Er wisse, dass seine Karriere beim Mainstream durch seine offenen Worte beendet sei. Er selbst ziehe bewusst diesen Schlussstrich, denn er wolle sich nicht mehr ständig distanzieren.

Mit seinem YouTube-Kanal “Grenzgänger Studios” geht er mittlerweile eigene Wege – und das erfolgreich. Sein aktuelles Video “Warum ich nicht mehr für die Mainstream-Medien arbeite | DIE ABRECHNUNG” wurde bereits mehr als 70.000-mal aufgerufen. Chaudhry erörtert darin beispielsweise, wie schwierig es war, kritische Beiträge, die der üblichen Linie widersprachen, in etablierten Medien zu platzieren – er musste warten, bis bestimmte Verantwortliche im Urlaub oder anderweitig außer Haus waren und durch andere Redakteure vertreten wurden, die die Publikation des Artikels erlaubten. Sollte so die Arbeit eines Journalisten aussehen, der die Bevölkerung umfassend informieren möchte?

Wir haben den Medien zu viel Macht gegeben, mahnt er – ihre Ausgeburten zu unserem goldenen Kalb gemacht. Doch mittlerweile sei das vorbei, denn das System fresse sich selbst. Der Mainstream habe seine Glaubwürdigkeit verspielt. Leser- und Abo-Zahlen sinken. Er selbst habe gemerkt, dass er keine Nachrichten mehr sehen konnte: Lieber setzte er auf echte Recherche statt auf Mainstream-Schlagzeilen, informiere sich eigenständig, durch Bücher oder durch Dokus, nicht durch die Meldungen der “News-Götter” DPA und Co. Diese Agenturen hätten durch ihre Meldungen, die im Mainstream weit verbreitet werden, auch für Redakteure stets die Tagesagenda vorgezeichnet. Davon ab habe man “für den Eimer” produziert – nämlich nicht etwa Artikel mit fortbestehendem Wert, sondern letztendlich Wegwerfware, die im fraglichen Moment nur Klicks bringen sollte, bis das nächste Thema das Interesse der Konsumenten weckte.

Chaudhry erörtert, dass der Kampf ums wirtschaftliche Überleben in den Mainstream-Medienhäusern für echten Journalismus keinen Platz mehr lasse. Seitenzahlen sinken, dafür braucht es immer mehr und immer größere Anzeigen. Dieser verzweifelte Kampf um Klicks und Einnahmen führe mit zu einer zunehmenden Verrohung: Die Medien werden seiner Ansicht nach immer gefährlicher und betreiben eine immer heftigere Spaltung. Das politische System sei zum Selbsterhalt auf die Generierung immer neuer Krisen angewiesen – und es sind die Medien, die dem Volk diese Probleme dann verkaufen.

Kein wichtiges Medienhaus in Deutschland sei unabhängig, mahnt er an. Superreiche beherrschen sie alle. So konnte er bei einem großen Medium keinen kritischen Artikel über Bertelsmann und den Einfluss dieser Familie unterbringen, weil Bertelsmann die Druckerei dieses Mediums gehörte und der Chefredakteur sich nicht ins eigene Knie schießen wollte. Obendrein betrachtet Chaudhry die deutschen Mainstream-Medien als reine PR-Instrumente der USA: Die globale Machtstruktur werde hier niemals hinterfragt, niemals werde daran gerüttelt. Und so meinen Menschen, die nur dem Mainstream glauben, dass alles, was dort nicht berichtet wird, eine Verschwörungstheorie sei.

Abschließend fordert Chaudhry, dass alternative Medien gestärkt werden müssen. Im Gegensatz zum Mainstream kämen diese zumeist viel chaotischer, viel “stümperhafter” daher. Kein Wunder freilich, wenn es Privatpersonen mit völlig anderen beruflichen Hintergründen sind, die diese Arbeit übernehmen müssen. Chaudhry findet, dass viel mehr Journalisten dem Mainstream den Rücken kehren sollten, um wirklich frei und ausgewogen zu berichten – anstatt nur mehr “infantile Bilderbuchpropaganda” zu produzieren, die rein der Unterstützung einer bestimmten Erzählung dient.

Sein sehenswertes Video sehen Sie hier:


Klein und leicht: SteriPEN Modelle sind einfach im Gepäck zu verstauen. Ideal für
internationales Reisen, die Vorsorge und Wandern.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Warum gesunde Fette ein unglaubliches Heilungspotenzial haben ...
... und raffinierte Zucker und Kohlenhydrate eine Massenvernichtungswaffe sind

Seit Jahrzehnten meiden wir Fett wie die Pest, wir essen fettarme und fettfreie Produkte, lieber Eiweiß statt Eigelb und schneiden jedes Stückchen Fett vom Fleisch, um der allgemein akzeptierten Empfehlung nachzukommen, unseren Fettkonsum einzuschränken.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die These dieses Buches lautet: Jesus Christus starb nicht für unsere Sünden. Er wurde hingerichtet, weil er die Geheimnisse der Bruderschaft verraten wollte.

Diese Geheimnisse wurden 2000 Jahre in die Zukunft geschickt. Sie sind in den Originaltexten der Bibel verborgen. Mithilfe moderner Wissenschaft können wir sie jetzt entschlüsseln.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.

Gesundheitstip: Natürlicher Schwefel für die Haut

99,9 Prozent reines DMSO (Dimethylsulfoxid) gemäß den Standards des Europäischen Arzneibuches (Ph. Eur.), mit Zechstein-Magnesium-Öl und Borax. Der praktische Sprühkopf erlaubt eine einfache Anwendung. Das Braunglas ist von hoher Qualität und gewährleistet einen optimalen Schutz des Inhalts.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Hochdosiertes Vitamin D3: gesund oder toxisch?

Die gesundheitlichen Erfolge einer hochdosierten Einnahme von Vitamin D3 haben sich in den vergangenen Jahren weit herumgesprochen und sind äußerst beeindruckend. In Einzelfällen sind aber auch Nebenwirkungen bekannt geworden. Brigitte Hamann ist diesen nachgegangen und präsentiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.

Buchtipp: Die medizinischen Geheimnisse der großen Naturheiler komplett in einem Band, ein unglaublicher Schatz an naturheilkundlichem Wissen zu einem unschlagbar günstigen Preis!

Dieses Buch zeigt Ihnen die Weisheiten aus 4.000 Jahren Naturheilkunde. Staunen Sie, was die Natur in überwältigender Fülle und Vielfalt anbietet, damit wir in bester Gesundheit fit und vital bleiben. Kurt Allgeier präsentiert Ihnen jahrhundertelang erprobte Heilkunde: vom gesamten medizinischen Wissen der Pharaonen, über Hildegard von Bingen und Hippokrates bis hin zu Paracelsus und Nostradamus.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Damit Sie und Ihre Familie auf den Ernstfall vorbereitet sind

Existenzbedrohende Naturkatastrophen hat es im Laufe der Geschichte immer wieder gegeben, und sie alle haben Verwüstungen angerichtet. Dennoch sind die Menschen und die Behörden selten auf diese schrecklichen Ereignisse vorbereitet. Das Handbuch Krisenvorsorge zeigt Ihnen, wie Sie die Krise effektiv bewältigen können, und deckt alle Eventualitäten ab.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!